Karolin König

Experte & Speakerin für New Work

Mit 16 Jahren kam ich für eine Berufsausbildung als Industriekauffrau nach Frankfurt. Ich hatte keine Ahnung was mich erwartete, aber mir wurde gesagt, dass es das Richtige ist. Im Anschluss habe ich fast 4 Jahre in der Personalabteilung verschiedener Unternehmen gearbeitet - und hatte meine erste Lebenskrise.

Das Geld stimmte, aber sonst? Langeweile, unausgeglichen und keine Ahnung was ich stattdessen machen möchte.

Irgendwann wurde es so schlimm im Büro, dass ich mich entschied zu kündigen und ein allgemeines BWL-Studium zu machen. Was genau ich mit meinem Leben anstellen wollte, konnte ich dann ja immer noch herausfinden. Was mich so lange dort gehalten hat, waren Ängste. Angst die finanzielle Stabilität aufzugeben, Angst eine falsche Entscheidung zu treffen, Angst meine Karriere zu gefährden. Im Studium probierte ich verschiedene Sachen aus, so arbeitete ich in einem Nebenjob mit einem Life Coach zusammen.

Mich faszinierte diese Arbeit. Ich las unzählige Bücher im Bereich Persönlichkeitsentwicklung und absolvierte eine Coachingausbildung. Seitdem wusste ich, dass ich Coach werden will. Aber wie genau ich Coach werde, wusste ich nicht. 

Nach einer Station als Beraterin in der Personal- und Organisationsentwicklung einer kleinen Managementberatung landete ich in einer Personalberatung, als sogenannter Headhunter. Erstmal Geld verdienen und Erfahrung sammeln, dachte ich mir, 

aber die Leidenschaft fehlte und so bekam ich an einem eigentlich ganz normalen Montag morgen die Kündigung.

Was macht man mit so etwas? Sauer sein? Ich war erleichtert und da stand fest, ich such mir keinen Job mehr. Das Leben will mir was sagen und diesmal hör ich hin.

Meine Leidenschaft? Menschen begleiten ihren eigenen Weg zu folgen!

Als Expertin & Speakerin für New Work mit besonderer Spezialisierung auf die berufliche Orientierung begleite ich ambitionierten Menschen über sich hinaus zu wachsen, das zu erreichen, was sie sich noch nicht trauen laut auszusprechen und ihre legendärste Version zu leben.

In meinen Keynotes und Vorträgen erreiche ich hunderte Menschen. Einen Einblick dazu findest du hier.

Durch meine mehrjährige berufliche Tätigkeit im HR-Beriech kenne ich die Recruiting-Seite sowohl aus Sicht der Unternehmen als auch eines Personalberaters. 

Ich bin zertifizierte Trainerin und habe einen Bachelor in Betriebswirtschaftslehre von der University of Applied Science Frankfurt sowie eine Coaching-Ausbildung und nutze vor allem die Ansätze des lösungsorientierten Kurzeitcoachings .

Hier geht es zu meinem XING Profil.

Du suchst eine inspirierende Keynote-Speakerin?

Ich freu mich auf deine Kontaktaufnahme an karolin@careercatalyst.de.


Kundenstimmen

 

Kundenstimmen Career Catalyst

Das Karriere Coaching mit Karolin hat mir sehr viel gebracht, weil ich mir dadurch bewusst machen konnte, wo ich beruflich stehe, wo ich hin will - und viel wichtiger, für was mein Herz schlägt. Ihre gewinnende und positive Persönlichkeit hat dazu beigetragen, dass die Sessions für mich kurzweilig und vor allem erfolgreich waren. Zudem hat Karolin ein profundes Wissen und viel Erfahrung in dem Bereich Recruitment / Talent Aquisition und kann viele wichtige praktische Hinweise zum Bewerbungsprozess geben. Sie hat mich dazu herausgefordert tief zu graben und konkrete messbare Ziele bzw. next Steps zu definieren um langfristigen Karriere-Erfolg zu garantieren. Der Session-Rhythmus von zwei Wochen lässt sich sehr gut in den Berufsalltag integrieren und erlaubt viel Zeit zur Reflektion und Vorbereitung. -Julian

 

Kundenstimmen Career Catalyst

Dank Karolin Moderation, das tiefer Nachhaken und die kontinuierliche Reflexion haben sich Blockaden gelöst, die ich allein eher auf die lange Bank geschoben hätte. Dabei war die Lösung meist nur ein kleiner Schritt, der leicht in die Tat umgesetzt ist, unterm Strich aber einen riesigen Unterschied gebracht hat. Ich habe vor allem Entspannung an vielen Punkten gewonnen, an denen ich oft zu verbissen war. Zum anderen habe ich meine Wünsche und Ziele so klar wie noch nie visualisieren können. Ich erkenne leichter welche Abzweigung für mich die Richtige ist. Der Weg zum Ziel ergibt sich dadurch fast wie von allein. - Christina

 

Kundenstimmen Career Catalyst

Das Coaching während meiner Bewerbungsphase hat mich in vielen Hinsichten bereichert. Die drei Hauptargumente, weshalb ich es jederzeit wieder machen würde sind die Folgenden. Zunächst lernt man sich selbst viel besser kennen und kann so gezielt nach einem Job suchen, der zu seinen individuellen Fähigkeiten, Stärken und Wünschen passt. Darüber hinaus, hilft es einem zielorientiert und strukturiert bei der Jobsuche vorzugehen. Die Jobsuche birgt einige Überraschungen, weshalb sie sich manchmal unverhofft lange hinziehen kann. Durch das wöchentliche Coaching habe ich immer genau gemerkt, ob ich meinem Ziel näherkomme oder was ich tun muss, damit ich es erreiche. Der dritte Aspekt, den ein Coaching so wertvoll macht ist die Erfahrung, die man dadurch sammelt und die Fähigkeiten, die man dadurch erlernt. Wenn ich zum Anfang meiner Jobsuche zurückblicke, kann ich stolz sagen, dass ich persönlich eine wahnsinnige Entwicklung hingelegt habe von dem wie souverän ich beim Gespräch auftrete bis hin zu wie ich mich selbst organisiere. Ich bin überzeugt, dass mir das Coaching auch in Zukunft dabei helfen wird im Arbeitsleben erfolgreich zu sein. Insofern ist das Coaching ein sehr bereicherndes und langfristiges Investment. – Linda

 

Kundenstimmen Career Catalyst

Mich für ein Coaching mit Karo entschieden zu haben, war genau das Richtige. Karo hat mir dabei geholfen Kraft zu tanken, mich einzupendeln und mein Bewusstsein zu schärfen in dem sie mir den Spiegel vorgehalten hat. Durch ihrer authentischen Art und die Transparenz ihrer angewendeten Methoden habe ich nun auch selbst Werkzeuge erlernt die ich in Zukunft anwenden kann.  In der Zeit zwischen Bachelor und Master und den ganzen anfallenden Entscheidungen hat Karo mir den Weg geebnet mich einmal mehr auf mich zu fokussieren und gestärkt meine Vision zu erreichen. - Amelie

 

Kundenstimmen Career Catalyst

Karolin ist Profi in ihrem Bereich und das habe ich sehr schnell gemerkt. Ich habe mit ihr zur Vorbereitung auf ein Interview gesprochen und viele kleine und sehr gut umsetzbare Tipps erhalten. Eine Sensibilisierung auf den Stellentext erfolgte und auf eine sehr angenehme Art wurde ich immer wieder auf meine Selbstreflexion hingewiesen. Ich weiß nun, wie ich mich ins rechte Licht bringen kann. Ich habe Karolin’s Tipps in der Zwischenzeit mehr als nur verinnerlicht und Daten fest in mein Handy gespeichert. - Zeljka

 

Bereit auch mehr zu erreichen? Dann buche deine unverbindliche Erlebnis-Session ...