Karolin König

Karriereexpertin & Speakerin

Mit 16 Jahren kam ich für eine Berufsausbildung als Industriekauffrau nach Frankfurt. Ich hatte keine Ahnung was mich erwartete, aber mir wurde gesagt, dass es das Richtige ist. Im Anschluss habe ich fast 4 Jahre in der Personalabteilung verschiedener Unternehmen gearbeitet - und hatte meine erste Lebenskrise.

Das Geld stimmte, aber sonst? Langeweile, unausgeglichen und keine Ahnung was ich stattdessen machen möchte.

Irgendwann wurde es so schlimm im Büro, dass ich mich entschied zu kündigen und ein allgemeines BWL-Studium zu machen. Was genau ich mit meinem Leben anstellen wollte, konnte ich dann ja immer noch herausfinden. Was mich so lange dort gehalten hat, waren Ängste. Angst die finanzielle Stabilität aufzugeben, Angst eine falsche Entscheidung zu treffen, Angst meine Karriere zu gefährden. Im Studium probierte ich verschiedene Sachen aus, so arbeitete ich in einem Nebenjob mit einem Life Coach zusammen.

Mich faszinierte diese Arbeit. Ich las unzählige Bücher im Bereich Persönlichkeitsentwicklung und absolvierte eine Coachingausbildung. Seitdem wusste ich, dass ich Coach werden will. Aber wie genau ich Coach werde, wusste ich nicht. 

Nach einer Station als Beraterin in der Personal- und Organisationsentwicklung einer kleinen Managementberatung landete ich in einer Personalberatung, als sogenannter Headhunter. Erstmal Geld verdienen und Erfahrung sammeln, dachte ich mir, 

aber die Leidenschaft fehlte und so bekam ich an einem eigentlich ganz normalen Montag morgen die Kündigung.

Was macht man mit so etwas? Sauer sein? Ich war erleichtert und da stand fest, ich such mir keinen Job mehr. Das Leben will mir etwas sagen. Und diesmal hör ich hin.

Meine Leidenschaft? Menschen begleiten ihren eigenen Weg zu folgen!

Als Expertin & Speakerin für eine erfüllende & gesunde Karriere mit besonderer Spezialisierung auf die berufliche Orientierung begleite ich ambitionierten Menschen über sich hinaus zu wachsen, das zu erreichen, was sie sich noch nicht trauen laut auszusprechen und ihre legendärste Version zu leben.

In meinen Keynotes und Vorträgen erreiche ich hunderte Menschen. Einen Einblick dazu findest du hier.

Durch meine mehrjährige berufliche Tätigkeit im HR-Bereich, kenne ich die Recruiting-Seite sowohl aus Sicht der Unternehmen als auch eines Personalberaters. 

Ich bin zertifizierte Trainerin und habe einen Bachelor in Betriebswirtschaftslehre von der University of Applied Science Frankfurt sowie eine Coaching-Ausbildung und nutze vor allem die Ansätze des lösungsorientierten Kurzeitcoachings .

Hier geht es zu meinem XING Profil.

Du suchst eine inspirierende Keynote-Speakerin?

Ich freu mich auf deine Kontaktaufnahme an karolin@careercatalyst.de.


Kundenstimmen

Bereit auch mehr zu erreichen? Dann buche deine unverbindliche Erlebnis-Session: