Über Career Catalyst.

Mit meinen Coachings und Trainings habe ich in den letzten fünf Jahren mehr als 4.000 Menschen begleitet, ihr Jobgefängnis zu verlassen und ihr Ziel von beruflicher Erfüllung zu erreichen. 

Karolin König-Baykan
Deine Karriere-Expertin für eine erfüllte & gesunde Karriere, die zukunftsfähig ist.

Meine Spezialisierung ist die berufliche Neuorientierung. Als zertifizierte Trainerin mit einer Coaching-Ausbildung und Weiterbildung im Stress-Management unterstütze ich dich mit exzellenter Expertise in der Persönlichkeitsentwicklung. Diese kombiniere ich mit mehr als acht Jahren Berufserfahrung im HR-Bereich. Das Jahr 2021 ist für mich ganz besonders, denn ich bin Mama geworden und habe mein Buch, den New Work Guide, veröffentlicht.

Sie sagen: Sei zufrieden mit dem was du hast. Ich sage: Sei erst zufrieden, wenn du das hast, was du wirklich willst!

Du hast einen Beruf verdient, der dich wirklich erfüllt. Lass uns gemeinsam herausfinden, wie das für dich genau aussieht. Ich glaube an dich!

Auf einen Blick: Das bringe ich für dich mit

Berufliche Expertise

Mehr als acht Jahre Berufserfahrung im HR-Bereich von mittelständischen und Großunternehmen sowie als Headhunter:

  • umfangreiche Kenntnisse des Arbeitsmarktes

  • umfassende Recruiting- Expertise für Personalauswahlprozesse in verschiedensten Unternehmensgrößen, Branchen und Positionen.

Über fünf Jahre exzellente Coaching- und Trainingserfahrung in den Bereichen:

  • Berufliche Orientierung

  • Online Bewerbungscoaching

  • Stressmangement

  • New Work


Aus- und Weiterbildungen

  • Weiterbildung im Stressmanagement

  • Zertifizierte Trainerin

  • Coachingausbildung

  • Weiterbildung im Wertschätzenden Coaching

  • Ausbildereignung

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

  • Ausbildung zur Industriekauffrau


Mein Weg zur beruflichen Erfüllung

Der Start meiner beruflichen Laufbahn war eine Berufsausbildung zur Industriekauffrau. Dafür zog ich mit 16 Jahren alleine aus einem kleinen Örtchen in die Metropole Frankfurt am Main. Das war aufregend, doch nicht mein Herzenswunsch (den kannte ich noch nicht). Aber mir wurde gesagt, dass es das Richtige ist, also ging ich los. Anschließend arbeitete ich mehrere Jahre im HR-Bereich. Von Außen sah meine Karriere wirklich gut aus. Das Geld stimmte. Doch rückblickend hatte ich meine erste Lebenskrise.


Ich fühlte eine tiefe Unzufriedenheit
Ich war unausgeglichen, meine Arbeit langweilte mich und ich hatte ein wirklich schlechtes Verhältnis zu meiner Vorgesetzten. Irgendwann nervte mich sogar schon das Geräusch ihrer Schuhe auf dem Boden. Regelmäßig gerieten wir aneinander. 


Das Schlimmste war, ich sah keinen Ausweg
Mir war klar: hier will ich nicht bleiben. Doch was will ich stattdessen machen, sollte ich eine Weiterbildung machen? Welche denn? Oder doch eher ein Studium oder den Job wechseln, vielleicht wird es in einem anderen Unternehmen besser? Der Beginn einer gedanklichen Endlosschleife. Und die tiefe Angst, meine finanzielle Stabilität aufzugeben, eine falsche Entscheidung zu treffen, meine Karriere zu gefährden und der Gedanke, es ist einfach schon zu spät!


Der Stress hinterließ seine Spuren
Zu den negativen Gedanken und Ängsten kamen verschiedene körperliche Stress-Symptome. In diesem Moment nahm ich sie nicht als solche war, ich ging wegen wiederholten Blasenentzündungen zum Arzt, bandagierte mein Handgelenk wegen einer Sehnenscheidenentzündung und litt regelmäßig an Migräne. Den Zusammenhang erkannte ich damals nicht. So geht es leider auch dem Großteil meiner Klient:innen -ca. 60% kommen aus dem Burnout oder leiden an den Symptomen. Genau aus diesem Grund spezialisierte ich mich auch als Stress-Management-Trainerin.


Mit Reflexion erkannte ich das Problem
Erst als ich mich beruflich veränderte, erkannte ich, warum ich so unglücklich war. Mein Arbeitstag war von Routinetätigkeiten geprägt, ich saß in einem Einzelbüro und die meiste Zeit hinter dem PC. Dabei liegen meine Stärken und meine Persönlichkeit in einem ganz anderen Bereich: Ich bin extrovertiert und kommunikativ, weshalb ich auch so unglaublich gerne den Austausch mit anderen Menschen suche. Ich bin Neuem gegenüber immer offen, brauche Abwechslung und sehne mich nach Herausforderungen. All jene Aspekte, die in meiner damaligen Position nicht gepasst haben. Heute weiß ich, dass ich die Unzufriedenheit auf meine Vorgesetzte projizierte, ich war einfach an der falschen Stelle. 


 

frustriert dich dein job? Bist du gestresst und gelangweilt?

Passen deine Aufgaben einfach nicht zu deiner Persönlichkeit?  Mein Coaching zur beruflichen Orientierung unterstützt dich diese Situation zu verändern. Mehr dazu findest hier:

 

Wie ich die berufliche Veränderung schaffte
Nachdem sich der Versuch, intern zu wechseln, in Luft auflöste, war meine Schmerzgrenze erreicht. Ich war an dem Punkt, dass ich kündigte, ohne den genauen Weg zu kennen. Ich entschied mich für ein allgemeines BWL-Studium, währenddessen konnte ich ja immer noch herausfinden, wie es weitergehen sollte. 

Ich probierte Verschiedenes aus
Im Studium vertiefte ich das Thema Nachhaltigkeit und hatte einen Nebenjob bei Life-Coach Christian Bischoff. Mich faszinierte diese Arbeit. Dazu las ich unzählige Bücher im Bereich Persönlichkeitsentwicklung und absolvierte eine Coachingausbildung. Seitdem wusste ich, dass ich Coach werden will. Aber wie genau ich Coach werden soll, wusste ich (noch) nicht. 


Wie ich im schlimmsten Moment die beste Entscheidung für mein Leben traf.

In meiner Angestellten-Laufbahn erhielt nicht nur eine Kündigung, sondern gleich zwei! In dieser Keynote teile ich mit dir, wie ein Zitat mir die Kraft und den Mut gab, mein Business zu starten und meinen Weg zu folgen. Ich wünsche mir, dass es dich genauso inspiriert.


Der Wendepunkt
In einer Nachhaltigkeitsberatung arbeitete ich mit einem systemischen Coach und landete anschließend in einer Personalberatung als sogenannter Headhunter. Erst einmal wieder Geld verdienen und Erfahrungen sammeln, war damals mein Antrieb, den Job anzunehmen. Aber es fehlte die Leidenschaft und der Wunsch, als Coach zu arbeiten, wurde immer stärker und so bekam ich an einem normalen Montagmorgen plötzlich die Kündigung mit den Worten “Folgen Sie lieber Ihrem Herzen.”

Was macht man in so einem Moment? Sauer sein? Ehrlich gesagt war ich einfach nur erleichtert  und in dem Moment stand es fest: Ich suche mir keinen neuen Job. Das Leben will mir etwas sagen. Und diesmal höre ich hin. Ich wagte den Sprung ins eigene Business und gründete Career Catalyst.


“Trust the wait. 

Embrace the uncertainty. 

Enjoy the beauty of becoming. 

When nothing is certain 

Anything is possible.” - Mandy Hale

Trust the Wait - Postkarte von Career Catalyst

Postkarte “Trust the Wait.”

 

Meine Leidenschaft: Menschen begleiten, ihrem eigenen Weg zu folgen 
Seit ich die beste Entscheidung meines Lebens getroffen habe, sind mehr als fünf Jahre vergangen. In der Zeit habe ich mir ein Arbeitsumfeld geschaffen, in dem es mir gut geht und ein starkes Team aufgebaut. Ich spüre eine tiefe Erfüllung in der Arbeit mit meinen Klient:innen und richte mein Business nach meinen Stärken aus.

Die gute Nachricht: Wenn ich das kann, kannst du das auch!
Ob angestellt oder selbstständig, spielt dabei keine Rolle. Lass uns deinen Weg gemeinsam herausfinden. Wie möchtest du arbeiten? Was brauchst du, damit es dir gut geht und in welcher Rolle gehst du so richtig auf?


Über mein Coaching

Meine Rolle als Coach ist es, dich zu unterstützen, deine wahren Stärken zu entdecken, sie zu nutzen und so deine wahre Größe zu leben. Ich bin nicht hier, um dich zu reparieren. Alles was du brauchst, steckt bereits in dir. Du brauchst keinen Coach, nein. Du gönnst dir einen. 

In meinen Coachings nutze ich vor allem die Ansätze des lösungsorientierten Kurzzeit-Coachings. Meine Arbeit ist geprägt von Wertschätzung, aktivem Zuhören, Einfühlungsvermögen sowie bewusstem Nichtwissen. Es geht um deine richtigen Antworten - nicht um meine.

Ich unterstütze dich:

  • aktiv zu werden und in die Umsetzung zu kommen.

  • das Gesamtbild und neue Möglichkeiten zu sehen. 

  • mit einem Raum, in dem du Dinge sagen kannst, die du sonst niemandem sagen würdest.

  • mit viel positiven Vibes & Energie.


Was Kunden sagen

 

 

willst du diesen weg mit mir gemeinsam gehen?

Vereinbare noch heute ein unverbindliches Erstgespräch mit mir und lass mich dir zeigen, wie ich dich unterstützen kann.