Erfolgreich bewerben - das Schlüsselelement

Die Stellenausschreibung ist beim Schreiben der Bewerbung unglaublich nützlich. Deshalb nutze die Stellenanzeige, um deine Bewerbungsunterlagen individuell auf die jeweilige Position anzupassen.

Welche Anforderung das Unternehmen als erstes nennt, sind erfahrungsgemäß auch die wichtigsten. Diese Anforderungen sollten somit Teil deiner Bewerbung und durch ein Beispiel belegt sein. Frage dich zudem was zwischen den Zeilen steht, z.B. um was für ein Unternehmen handelt es sich, wie groß ist es, zu welcher Branche gehört es. Gibt es aktuelle Herausforderungen auf die du Bezug nehmen kannst und welche deiner Erfahrung unterstreicht, dass du ganz besonders dafür geeignet bist?


Beispiel: Ein englisches Handelsunternehmen hat in Deutschland eine Zweigniederlassung und sucht dafür einen Vertriebsmitarbeiter. Unterstreiche in der Bewerbung deine sehr guten Englischkenntnisse und deine Erfahrung im Vertrieb – beschreibe auch wie du diese gesammelt hast. Hast du bereits Erfahrung in einem Handelsunternehmen? Perfekt, dann erwähne auch das!


Damit zeigst du, dass du ideal auf das ausgeschriebene Stellenprofil passt und dich intensiv mit der Stellenausschreibung beschäftigt hast.


Hast du Fragen zum Erstellen deiner Bewerbungsunterlagen oder möchtest du professionelles Feedback zu deinen Unterlagen? Dann komm gerne auf uns zu! Mehr erfährst du hier!