DIE GROSSE JAHRESREFLEXION 2020

Bevor wir uns auf das neue Jahr einstellen, Pläne schmieden, Meilensteine setzen und euphorisch loslegen, ist jetzt eine wunderbare Zeit das Jahr 2020 bewusst zu verabschieden.

Lass uns gemeinsam loslassen, was wir nicht mehr brauchen und einpacken, was wir gerne mitnehmen wollen.

Dafür ist die große Jahresreflexion mit Worksheet & Audio, die dich dabei unterstützen.


Reflexion in 3 Schritten:

  1. Schritt: Das Audio führt dich durch Dein Jahr 2020.

  2. Schritt: Pausiere das Audio, um die Reflexionsfragen für dich zu beantworten.

  3. Schritt: Kehre zurück zum Audio für einen kraftvollen Abschluss.

1. Schritt: Eine Reise durch Dein Jahr (Audio)

Herzlich Willkommen zur großen Jahresreflexion! Dieses Audio führt dich durch Dein Jahr 2020.

 

Hier findest du das Audio bei Youtube:

 

*Falls du lieber liest, findest du weiter unter “Die Reise durch Dein Jahr” auch als Textversion.

2. Schritt: Dein Worksheet mit den Reflexionsfragen

Nachdem dich das Audio durch das Jahr 2020 geführt hat, nutze nun das Worksheet mit den Reflexionsfragen.

 
 
Worksheet

3. Schritt: Dein kraftvoller Abschluss

Kehre nun zurück zum Audio für einen kraftvollen Abschluss.

Ich wünsche Dir ganz besonders entspannte Tage mit deinen Liebsten, die dir Kraft schenken und dich aufladen. Ich wünsche Dir, dass du voller Freude & Vertrauen in das neue Jahr schaust. Und auch wenn du noch ein paar offene Fragen hast, nimm sie ruhig mit in das neue Jahr.

Lass es uns zu einem ganz wunderbaren Jahr machen. Ich glaube an dich!

Deine Karolin

PS: Was hast du in diesem Jahr über dich, das Leben und andere Menschen gelernt? Teile Deine Erkenntnisse mit uns in der Career Catalyst Community unter dem Beitrag der Jahresreflexion. Denn gemeinsam wachsen wir am stärksten.

Textversion der Reise durch Dein Jahr

Falls du lieber liest, findest du hier die schriftliche Version der Reise durch Dein Jahr:

Gehen wir an den Anfang des Jahres.

Wie bist du in das Jahr 2020 gestartet? Was waren deine Pläne, deine Wünsche und Hoffnungen? Worauf hast du dich gefreut?

Und dann kam alles doch irgendwie so ganz anders. So hatten wir uns das nicht vorgestellt. Das passte nicht in unseren Plan. Und viel mehr noch: wir wurden mit vielen Ängsten & Unsicherheiten konfrontiert.

Wir mussten uns neu sortieren, und vielleicht erstmal herausfinden, was genau unsere Ängste waren. Wie wir betroffen sind und wie wir damit umgehen.

Und Stück für Stück wurde dieser Zustand etwas normaler. Wir gewöhnten uns an Dinge, die zuvor nicht vorstellbar waren. Und plötzlich etablierten sich Dinge, die wir uns vielleicht schon lange gewünscht haben. Für einen Moment drehte sich die Welt für einige von uns etwas langsamer, wir entschleunigten und kamen vielleicht sogar etwas zur Ruhe. Wir konnten neue Verhaltensweisen etablierten und uns endlich mal Dingen widmen, für die wir sonst keine Zeit hatten.

Und wir verzichteten. Auf Kontakte, Besuche, Veranstaltungen, Urlaub und mehr. Wir verlegten und verschoben. Manches davon fiel uns leichter als gedacht und manches davon nur schweren Herzens.

Wir fanden einen Weg. Stellten uns auf die Veränderungen ein. Veränderten wie wir arbeiten, wie wir lernen, wie wir spielen.

Und wenn ich so zurück blicke, dann bin ich unglaublich dankbar. Ja es kam anders als geplant. Doch dieses Jahr brachte mich meinen Liebsten trotz Distanz näher. Ich fokussierte mich auf das was wichtig ist und konnte Dinge loslassen, die es nicht waren. Dieses Jahr beinhaltete jede Menge wunderbare Momente, die ich fest in mir abgespeichert habe und die mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern, wenn ich an sie denke.

Nehm dir nun ein Blatt Papier, dein Notizbuch oder das Worksheet.

Wir kommen zu den Reflexionsfragen für dein Jahr.

Welche wunderbaren Momente beinhaltete dieses Jahr für dich?

Welche Person ist neu in dein Leben gekommen und hat es auf ihre ganz eigene Weise bereichert?

Welchen Ängsten bist du begegnet?

Welchen Herausforderungen hast du dich gestellt?

Wer oder was hat dich dabei unterstützt?

Wessen Gesellschaft hast du in diesem Jahr besonders geschätzt?

Wer oder was hat dich berührt?

Was hast du über dich, das Leben und andere Menschen gelernt?

Was möchtest du loslassen?

Was hat dir Kraft gegeben?

Welche Fragen hast du für dich noch nicht beantwortet?

Stell dir nun vor deine Reise bringt dich an einen Fluss. An diesem Fluss ist ein Steg mit einem kleinen Segelboot. Du setzt dich auf diesen Steg und ruhst dich kurz aus.

Pack all die Ängste und Dinge, die dir nicht gut getan haben, alles was du hinter dir und loslassen möchtest in dieses Boot. Stell dir vor, wie du sie einfach dort abladen kannst. Und du spürst wie du dich jetzt schon etwas leichter fühlst und deine Schultern entspannter werden.

Bedanke dich für all diese Erfahrungen und was du daraus gelernt hast. Nimm 3 tiefe Atemzüge durch die Nase ein und durch den Mund aus. Stell dir vor wie diese Luft, die du ausatmest sich mit dem Wind verbindet und das Boot setzt sich in Bewegung und der wind trägt es allmählich davon. Der Abstand wischen dir und dem Boot wird immer größer und irgendwann sieht du es nur noch ganz klein in der ferne, bis es völlig verschwindet.

Du fühlst leicht und schenkst dir ein Lächeln.

Stell Dir nun vor wie du all die positiven Erfahrungen und Begegnungen, die schönen & intensiven Momente des Jahres in deinen Händen hältst. Lege deine Hände auf dein Herz und nehme nun 3 tiefe Atemzüge. Lang & tief durch die Nase ein und langsam durch die Nase aus. Spür wie die Kraft des Atmens sich in deinem Körper verteilt.

Schenke dir ein Lächeln. Diese schönen Momente hast du immer bei dir, sie geben dir Kraft und Energie. Du kannst sie jederzeit abrufen, indem du 3 tiefe Atemzüge durch die Nase ein und aus nimmst.

Du bist nun bereit deine Reise fortzusetzen. Du stehst auf und gehst los, mit einem Lächeln schaust du noch einmal zu dem Steg. Dein Weg bringt dich nun an eine Brücke und du bist voller Vorfreude auf die andere Seite, mit all ihren neuen Erfahrungen und Momenten.

Ich wünsche Dir nun ganz besonders entspannte Tage mit deinen Liebsten, die dir Kraft schenken und dich aufladen. Ich wünsche Dir, dass du voller Freude & Vertrauen in das neue Jahr schaust. Und auch wenn du noch ein paar offene Fragen hast, nimm sie ruhig mit in das neue Jahr.

Lass es uns zu einem ganz wunderbaren Jahr machen. Ich glaube an dich!

Deine Karolin

PS: Was hast du in diesem Jahr über dich, das Leben und andere Menschen gelernt? Teile Deine Erkenntnisse mit uns in der Career Catalyst Community unter dem Beitrag der Jahresreflexion. Denn gemeinsam wachsen wir am stärksten.